Wanderfahrt Rhein-Main

Am 15./16. Juli begaben sich Christian, Martin, Muriel, Margarete und Nadja (die aus Wien angereist war) auf eine kleine Wanderfahrt auf regionalen Gewässern – dem Rhein und Main. Um 9.30 Uhr hieß es Hand ans Boot, um zeitig ablegen zu können. Es galt eine Distanz von 42 Kilometern zu absolvieren und Flörsheim am Main am Nachmittag und vor einem möglichen Gewitter zu erreichen. Mit Sonnencreme, Sonnenhut und reichlich Wasser (😊) ausgerüstet, legte die Mannschaft im Boot „Ludwig Busch“ ab. Nach 8 gemütlichen Kilometer auf dem Altrhein, wurde noch einmal der Steuerplatz getauscht. Christian schipperte uns routiniert und sicher durch die Wellen des Rheins. Dabei erfuhren die Rheintouristen einiges über die Sehenswürdigkeiten am rechten und linken Ufer. Am „Strand“ des Hofguts Langenau gab es eine Pause, um sich zu stärken und auch mal den Popo zu lockern.
Weiter flussabwärts näherten wir uns schließlich der Mainmündung. Hier bot sich uns ein schöner Blick auf Mainz und die Gelegenheit für ein Foto. Bereits nach wenigen Kilometern auf dem Main, erreichten wir schließlich die erste Schleuse. Dank eines regen Boots- und Schiffsverkehrs, gab es keine lange Wartezeit und wir wurden rasch geschleust. Nun ging es auf die letzten Kilometer des Tages und just nachdem wir in Flörsheim angelegt hatten, setzten Donner und Regen ein. Eiligst wurden Boot und Skulls in die Bootshalle des Flörsheimer Rudervereins gebracht. Nachdem alle geduscht hatten, gab es in der Vereinsgaststätte eine stärkende Mahlzeit, die wir uns reichlich verdient hatten. Am Abend ging es nach Darmstadt und Frankfurt zurück, um die Nacht im heimischen Bett zu verbringen.

Am nächsten Tag ging es auf die 2. Etappe der Wanderfahrt, mit dem Ziel: Ruder-Club Nassovia Höchst. Um 9:30 Uhr wurde abgelegt. Zwar war die Strecke deutlich kürzer, doch starker Wind und Wellengang forderten uns an diesem Tag. Vor der zweiten Schleuse bei Eddersheim, galt es dann auch eine längere Wartezeit zu überbrücken. Anschließend passierten wir Kelsterbach, die prächtige Villa Meister in Frankfurt-Sindlingen und Frankfurt-Höchst mit dem Bolongaropalast. Beim Ruder-Club Nassovia angelangt, erwartete uns ein leckeres Mittagessen in der Vereinsgaststätte, bei dem wir die kleine Wanderfahrt noch einmal Revue passieren ließen. Danach wurde das Boot abgeriggert und auf den Hänger verladen. Gemeinsam traten wir die Rückkehr nach Erfelden an.
Lieber Christian, es war eine schöne Wanderfahrt, die uns allen viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an Dich, Deine Mühen und die tolle Organisation!