Stegreparatur Oktober 2012

Stegumbau-hartes Stück Arbeit

Der Vorstand des RCN möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich für den Einsatz der unten genannten Helfer beim Umbau des Bootssteges bedanken, ganz besonders auch bei den beiden Gästen.

Es war ein hartes Stück Arbeit, nach dem ungewöhnlichen Wetterumschwung in Kälte und bei zeitweisem Niederschlag (einschließlich Schnee) die teilweise vollgelaufenen Fässer unter der Wasseroberfläche abzuschrauben, die Hölzer vom Bewuchs (Algen, Moose, Gräser) zu befreien, Schwemm¬gut herauszufischen, die Styropor¬blöcke einzudrücken und mit Teichfolie abzudecken. Bis zu den Oberarmen steckten die Helfer im Wasser. Am Ende der Schicht staunten nicht wenige über ihre stark geschwollenen Finger.

Eine Rudereinlage kam auch vor. Manche Fässer mussten seitlich unter den dicken Rahmenbalken herausgedrückt werden, dabei machte sich eins selbstständig in Richtung Erfelden. Es wurde aber mit dem ‚Kuckuck’ nach Walfängerart wieder zurückgeholt.

So sollte es nicht verwundern, dass der Umbau in der vorgegebenen Zeit nicht ganz abgeschlossen werden konnte. Die restlichen 9 von 72 Feldern werden in Angriff genommen, wenn die Umstände besser sind und sich noch mal 3 (andere) Helfer dafür gefunden haben.

Wir danken:
- den Gästen Josh Williams und Max Pignede.
- den Mitgliedern Erich Alka, Georg Baum, Manfred Bertelsmeier, Frank Dolze, Dieter Glötzel, Wolfgang Kaluza, Sören Kewenig, Meike Oltmanns, Isabelle Pignede, Werner Schmidt und Katrin Wichert.

Achim Illy

Zurück